Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


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Übersicht der aktuellen Beschränkungen für das Gastgewerbe in Bayern

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Beschränkungen und Regelungen für das Gastgewerbe. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Verstößen gemäß Infektionsschutzgesetz Bußgelder bis zu 25.000 €, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren drohen können.

Hier gehts zur Verordnung vom 29.05.2020, zum Hygienekonzept Beherbergung, zum Hygienekonzeptes Gastronomie und Änderungen des Hygienekonzeptes Gastronomie.

Wichtigste Keyfacts für das Wiederhochfahren des Gastgewerbes in Bayern:

  • Gültigkeit der aktuellen Vorgaben für das Wiederhochfahren vom 30.05.2020 bis 14.06.2020.
  • Gilt für die Abgabe von Speisen und Getränken zum Verzehr an Ort und Stelle im Freien, insbesondere Wirts- oder Biergärten und auf Freischankflächen, für die Abgabe von Speisen und Getränken zum Verzehr an Ort und Stelle durch Speisewirtschafte, soweit der Verzehr nicht im Freien erfolgt und für den Betrieb von Hotels und Beherbergungsbetrieben.
  • Clubs, Diskotheken und vergleichbare Freizeiteinrichtungen bleiben geschlossen.

  • Vorgaben für die Öffnung der Gastronomie:
    • Eingeschränkte Öffnungszeiten: 6 – 22 Uhr.
    • Bei Gästen, die nicht demselben oder einem weiteren Hausstand angehören oder der Familie/Verwandtschaft angehören: Mindestabstand 1,5 m oder geeignete Trennvorrichtungen.
    • Maximal 2 Haushalte an einem Tisch.
    • Für das Personal im Servicebereich oder in Bereichen, in denen ein Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, sowie für die Gäste, solange sie sich nicht an ihrem Platz befinden, gilt Maskenpflicht.
    • Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Gästen oder Personal zu ermöglichen, ist eine Dokumentation mit Angaben von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnr. oder E-Mail-Adresse bzw. Anschrift) einer Person je Hausstand und Zeitraum des Aufenthaltes zu führen. Die Daten sind nach Ablauf eines Monats zu vernichten.
    • Tische im Innenbereich sind grundsätzlich vorab zu reservieren. Gruppenreservierung für mehrere Tische ist unzulässig. Auch bei Spontanbesuchen sind Kontaktdaten aufzunehmen.
    • Eine Bewirtung wird an Tischen durchgeführt. Gäste müssen an Tischen platziert werden.
    • Jeder Betrieb hat über ein Lüftungskonzept zu verfügen.
    • Ein Schutz- und Hygienekonzept ist auszuarbeiten.
    • Aushangpflicht Gästeinformationen.
    • Die Betriebe schulen ihre Mitarbeiter (innerbetriebliche Maßnahmen) und berücksichtigen dabei deren speziellen Arbeits- und Aufgabenbereich, ihre Qualifikation und sprachlichen Fähigkeiten. Die Mitarbeiter werden über den richtigen Umgang mit Mund-Nasen-Bedeckung und allgemeine Hygienevorschriften informiert und geschult.
    • Details ergeben sich aus der oben verlinkten Verordnung und dem „Hygienekonzept Gastronomie.“
  • Vorgaben für die Hotelöffnung:
    • 1,5 Abstand zwischen Gästen, außer zur Familie oder Personen eines anderen Hausstandes. Gäste die nicht zu diesem Personenkreis gehören, dürfen nicht zusammen in einem Zimmer oder einer Wohneinheit untergebracht werden.
    • Maskenpflicht für Personal im Servicebereich, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und für Gäste, solange sie sich nicht am Tisch des Restaurantbereichs oder in ihrer Wohneinheit aufhalten.
    • Der Betreiber hat ein Schutz- und Hygienekonzept und ein Parkplatzkonzept auszuarbeiten.
    • Die Zulässigkeit von Massagebehandlungen und Beauty-Anwendungen richtet sich nach der für diese Anwendungen geltenden Rechtslage. Die danach zulässigen körpernahen Dienstleistungen sind auch in den Beherbergungsbetrieben zulässig.
    • Die Nutzung von zugehörigen Schwimmbädern, Saunen, Wellness- und Fitnessbereichen richtet sich nach der für solche Einrichtungen geltenden Rechtslage.
    • Details ergeben sich aus der oben verlinkten Verordnung und dem „Hygienekonzept Beherbergung“