Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


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Übersicht der aktuellen Beschränkungen für das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Beschränkungen und Regelungen für das Gastgewerbe. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Verstößen gemäß Infektionsschutzgesetz Bußgelder bis zu 25.000 €, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren drohen können.

Hier gehts zur Verordnung vom 27.05.2020 und der Hygiene- und Infektionsschutzstandards.

Wichtigste Keyfacts für das Wiederhochfahren des Gastgewerbes in NRW:

  • Gültigkeit der aktuellen Vorgaben für das Wiederhochfahren des Gastgewerbes vom 30.05.2020 bis 15.06.2020.
  • Gilt für Hotels, Restaurants, Gaststätten, Kneipen, Imbissen, (Eis-)Cafés, öffentlich zugängliche Mensen und Kantinen, Speisewagen und Bistros im Personenverkehr sowie ähnliche gastronomische Einrichtungen. Bars, Clubs, Diskotheken und ähnliche Einrichtungen bleiben untersagt.

  • Vorgaben für die Öffnung der Gastronomie:
    • Max. 10 Personen an einem Tisch, die auch aus mehr als 2 Haushalten kommen dürfen.
    • Abstand zwischen Tischen: 1,5 Meter.
    • Maskenpflicht für Mitarbeiter mit Gastkontakt. Maskenpflicht für Gäste in geschlossenen Räumlichkeiten von gastronomischen Einrichtungen außer am Sitzplatz.
    • Kundenkontaktdaten der Gäste sowie Zeiträume des Aufenthaltes in der Innen- und Außengastronomie sind für jede Tischgruppe – unter Einholen des Einverständnisses - zu erheben. Dabei ist ausdrücklich eine einfache, auf den Tischen ausliegender Liste (einschließlich Einverständniserklärung zur Datenerhebung) für jede den Tisch nutzenden Personengruppe ausreichend. Aufbewahrungsfrist: 4 Wochen.
    • Keine Reservierungspflicht, Systeme sollen soweit möglich genutzt werden.
    • Gästen muss ein Sitzplatz zugewiesen werden (Sitzplatzpflicht).
    • Selbstbedienungsbuffets sind nur zulässig, wenn die Gäste sich vor jeder Nutzung an bereitgestellten Desinfektionsmittelspendern die Hände desinfizieren und bei der Nutzung eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Eine möglichst gute Abschirmung oder Abdeckung der Speisen (“Spuckschutz“ o.ä.) ist zusätzlich sinnvoll.
    • Aushangpflicht von Gästeinformation.
    • Gebrauchte Textilien u. ä. sind mit jedem Gästewechsel zu wechseln und bei mindestens 60 Grad Celsius zu waschen. Spülvorgänge für Geschirr und Gläser sollten möglichst maschinell mit Temperaturen von mindestens 60 Grad Celsius durchgeführt werden. Nur ausnahmsweise sind niedrigere Temperaturen mit entsprechend wirksamen Tensiden / Spülmitteln ausreichend.
    • Alle Gast- und Funktionsräume sind zu belüften.
    • Über Tischanordnungen und Bewegungsflächen ist eine Raumskizze zu erstellen, aus der sich die Abstände erkennen lassen. Diese ist vor Ort vorzuhalten.
    • Details ergeben sich aus der oben verlinkten Verordnung und der Anlage.
  • Vorgaben für die Öffnung von Beherbergungsbetrieben:
    • Beherbergungsbetrieben ist die gemeinsame Nutzung eines Zimmers oder einer Unterkunft nur Personen gestattet, die von den Kontaktverboten im öffentlichen Raum ausgenommen sind.
    • Kontaktdatenaufnahmepflicht.
    • Das Gastronomieangebot ist nur unter den Gastronomieauflagen zulässig.
    • Selbstbedienung der Gäste an offenen Getränkespendern verboten. Flaschenabgabe zulässig.
    • Saunen, Whirlpools, Freizeit-, Wellness- und Spaßschwimmbäder sind aktuell unzulässig. Hallenschwimmbecken dürfen nur zum Bahnenschwimmen und zur Wassergymnastik mit 2 m Mindestabstand (außer Intensivtraining/anaerobes Schwellentraining) genutzt werden.
    • Nutzung von gemeinschaftlichen Dusch- und Waschräumen nur bei ausreichender Belüftung und in Einzelkabinen oder Mindestabstand 1,5 m (Markierungen/Absperrungen).
    • Handdesinfektionsspender für Gäste im Eingangsbereich müssen vorhanden sein.
    • Aushang Gästeinformationen.
    • Maskenpflicht für MA mit direktem Gästekontakt.
    • Mindestabstand 1,5 m ist durch organisatorische oder bauliche Maßnahmen im gesamtem Betrieb sicherzustellen.
    • Gemeinschaftliche Gegenstände entweder aus den Räumlichkeiten entfernen oder nach jedem Zimmerwechsel reinigen.
    • Allgemein zugängliche Sanitärraume mind. 2x tägl. Reinigen.
    • Gebrauchte Textilien u. ä. sind mit jedem Gastwechsel zu wechseln und müssen bei mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden.
    • Mitarbeiterschulung.
    • Details ergeben sich aus der oben verlinkten Verordnung und der Anlage.